Meine Mission: Begegnung auf Augenhöhe statt Feindseligkeit

Andrea Köchling

Moin, Moin aus dem hohen Norden,

ich bin Andrea Köchling, langjährige, ehemalige Betriebsprüferin, jetzt Sachgebietsleiterin in einem Hamburger Finanzamt und bundesweite Referentin auf den Gebieten Kassenführung, Verfahrensdokumentation und Umsatzsteuer.

Sie werden sich jetzt sicherlich fragen, warum eine Betriebsprüferin, die doch von „der dunklen Seite der Macht“ kommt, als Referentin tätig ist. Kann das überhaupt funktionieren? Oder gibt es nicht eher Interessenskonflikte?

Die Antworten auf diese Fragen sind ganz einfach: Es funktioniert ganz hervorragend. Als Diplom-Finanzwirtin bin ich seit 1999 in der Funktion der Betriebsprüferin in der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen und Hamburg tätig. In dieser langen Praxiszeit habe ich viele Fälle erlebt, in denen alle Beteiligten (Steuerberater, Finanzverwaltung und Unternehmen) nicht auf Augenhöhe miteinader kommuniziert haben.

Das Steuerrecht ändert sich oftmals so schnell und ist teilweise so undurchsichtig, dass man unbedingt Experten/Expertinnen an seiner Seite braucht. Man kann nicht alles wissen. Und am hilfreichsten sind Experten/Expertinnen aus der Praxis.

Ich liebe meinen Beruf…Ich liebe Kommunikation …. Und ich liebe es, Menschen zu helfen. Aus diesem Grund habe ich im Jahr 2018 mit meiner Referententätigkeit begonnen…aus Spaß an der Freude. Getreu nach dem Motto: „If it’s not fun – what’s the point?“(Wenn es keinen Spaß macht – was soll das Ganze dann?).

Mit meiner Referententätigkeit kann ich die Liebe zu meinem Beruf, zur Kommunikation und zur Hilfe für Unternehmer sowie Steuerberater verbinden. Denn manchmal braucht man einfach eine Expertin wie mich zum Austausch und zum Erklären. So hat es im Jahr 2018 ein Teilnehmer meines Vortrages treffend formuliert: “Ich bin Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, aber das Thema „Kasse“ hat mir bis heute noch nie jemand so richtig beigebracht.”

Genau diese Unterstützung in meinen Kompetenzbereichen zu bieten ist meine „Mission“. Und aus den zahlreichen mündlichen Feedbacks der Teilnehmer während meiner Seminare sowie aus den schriftlichen Referenzen weiß ich: es ist keine „Mission impossible“!

An dieser Stelle sei aber darauf hingewiesen, dass in meinen Seminaren keine Weitergabe interner Informationen der Finanzverwaltung im Allgemeinen und der Prüfungsdienste der Finanzverwaltung im Besonderen erfolgt. Außerdem findet keine steuerliche Beratung statt, da dies i.S.d. Steuerberatungsgesetzes rechtlich nicht zulässig ist. Sie werden in meinen Seminaren auch keine Informationen darüber bekommen, wie man den Staat am besten „bescheißt“ oder wie man am besten „z.B. Kassen manipuliert“ oder ähnliches. Das ist mit meinem Wertesystem in keinster Weise vereinbar. Ich stehe für Vertrauen, Ehrlichkeit, Wertschätzung, Menschlichkeit und Transparenz!

Diejenigen, die Informationen und Austausch wünschen, denen wird kompetent, professionell mit Witz, Charme und Herz geholfen. Aber ganz transparent in einem „schwarz-weiß“ und nicht in einem „Graubereich“.

Ich möchte mit meiner Referententätigkeit erreichen, dass Unternehmer, Steuerberater und Betriebsprüfer ein besseres gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung füreinander bekommen. Wir sitzen alle „im gleichen Boot“. Wir alle müssen mit den Steuergesetzen leben und uns an sie halten.

>